Das 18. Fenster – Von Falco zur Wikipedia

Tja, langsam kommt sie auf uns zu – die längste Nacht des Jahres. Dann nach dem 21. Dezember nähern wir uns wieder dem Licht an  –  quasi “Out of the Dark – Into the Light”: eigentlich wollte ich in meinem heutigen Artikel über Falco schreiben, da er an diesem Tag im Jahr 1997 angeblich seinen letzten live Auftritt in den Sofiensälen (ebenso legendär wie verloren, da verbrannt) hatte.
Nach längerer Recherche stellte ich fest – Irrtum! Zu Silvester gab es auch noch einen Auftritt…der unglaublich ausführliche Artikel auf Wikipedia belehrte mich eines Besseren. Der Falco-Artikel fällt übrigens in die Kategorie besonders lesenswert. Aber somit stolperte ich auch über ein Thema, das in die Vorweihnachtszeit passt. Wikipedia braucht wieder mal Leute, die spenden.

Spenden für frei zugängliches Wissen

Vermutlich geht es euch ähnlich wie mir – wenn ihr schnell über ein Thema, eine Berühmtheit, einen Fachbegriff oder eine historische Begebenheit informiert werden wollt, dann stöbert ihr in der Wikipedia. Zugegeben, die Artikel schwanken in ihrer Qualität je nach Autor bzw. Autoren, aber in jedem Fall ist man nach einem Besuch dieses Wissenspools eben wissender.

Damit dieses Wissen auch weiterhin kostenlos der Menschheit, sprich dem geneigten, wissensdurstigen Internetuser zur Verfügung steht, braucht die Wikimedia Foundation Geld – in Form einer Spende.
Am besten spendet man der Wikimedia Organisation des eigenen Landes, während Du aber in den USA, Deutschland und der Schweiz Deine Spende absetzen kannst, ist dies in Österreich nicht möglich – interessant nicht wahr?

Ob es dazu auch einen Artikel gibt?

Tja, wenn Du trotzdem spenden möchtest, kannst Du das hier tun.

Alles Liebe,

eure Elisa

P.S.: Ich linke trotzdem auf die Falco-Seite von conny.at.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.