Das 8. Fenster – Lady Madonna – von Mariä Empfängnis zu John Lennons Tod

Die Christen begehen heute das Fest von Mariä Empfängnis, für Beatles Fans ein Gedenktag…

diesmal nur eine Filmempfehlung…

Lange Zeit lebte ich in dem Irrtum, dass Maria Jesus empfangen hätte, natürlich geht es dabei um die Unbefleckte Empfängnis Mariens durch Anna – also einer wichtigen Vorstufe auf dem Weg zum Feste Christi Geburts. Interessanter Weise fühlt sich die katholische Kirche bemüht, in großen Plakaten darauf aufmerksam zu machen, dass es eben diese Geburt ist, die wir am 24. feiern … offenbar müssen wir (die Österreicher als gesamtes) wieder daran erinnert werden…(nur nebenbei für mich ist es auch vor allem das Fest der Wintersonnwende).

Doch zurück zum 8. Dezember, für die einen ein katholischer Feiertag, für die anderen ein besonderer Gedenktag. Heute vor 28 Jahren wurde John Lennon in New York erschossen. Damals war ich gerade 2 Jahre alt und hatte noch nie einen Song von den Beatles gehört. Noah hingegen hat schon seine Beatles-Favoriten.

Doch nun zu meinen heutigen Empfehlungen:

Ausnahmsweise eine Filmempfehlung: Across the Universe erschienen 2007 (mit Jim Surgess und Joe Anderson in den Hauptrollen, Bono, Selma Hayek und Joe Cocker in kurzen Auftritten). Es handelt sich im ein Musical, das zur Zeit des Vietamkrieges in den boomenden USA und Nachkriegs-Liverpool spielt. Die Handlung (natürlich eine Liebesgeschichte) wird durch Beatles Songs vorangetrieben, wobei man nicht nur den Klassikern begegnet. Die Choreographie der einzelnen Szenen ist überraschend, besonders gelungen etwas die Szene zu “Come Together”.

Fazit: Besser, ungezwungener und anspruchsvoller als es zunächst den Anschein hat.

eure Elisa (etwas später dran als sonst...)

Eine Antwort auf „Das 8. Fenster – Lady Madonna – von Mariä Empfängnis zu John Lennons Tod“

  1. Super Film! Kann ich nur sagen.
    Seit dem wir den Film geschaut haben, bin ich wieder voll im Beatles Revival drinnen. ;)=
    Also: Film gut + Soundtrack auch gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.