Das 4. Fenster – Märchenhaftes

Janaina Chanfeau als Schneekönigin
Janaina als Schneekönigin

Puppentheater, Märchenstunden & Scherenschnitte

Was die Adventzeit so Märchenhaftes zu bieten hat, kannst Du hier im 4. Fenster entdecken. Eine Kurzinfo zum Weihnachtsspiel von Richard Teschner, Auftrittsinfo des Duos Märklang und zwei Einkaufstipps

Richard Teschners Figurenspiegel

Für Freunde des Puppentheater aber auch Liebhaber des Ungewöhnlichen empfehle ich einen Besuch einer Aufführung des Figurenspiegels von Richard Teschner im Theatermuseum. Richard Teschner, ein Jugendstilkünstler, entwarf nicht nur die Stabpuppen und die Bühne, sondern schrieb auch Stücke und Musik selbst – ganz im Sinne des Gesamtkunstwerkes. Seit einigen Jahren wurden einzelne seiner Stücke wieder rekonstruiert und werden jeden Herbst und in der Winterzeit aufgeführt, so etwa das “Weihnachtsspiel”. Seine Puppen faszinieren durch ihre Feingliedrigkeit und fantasievolle Gestaltung, das Monströse und das Schöne gehen hier eine Ehe ein.

Aufführungstermine:

07.12. um 19 Uhr
09.12. um 11 Uhr
21.12. um 11 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 17,00 EUR, Kinderkarte für Matinee 3,00 EUR.

Christbaumschmuck

Einkaufstipp Samt & Seide

Wer auf der Suche nach liebevoll gefertigtem Weihnachtsbaumschmuck ist, der vielleicht auch noch unzerbrechlich sein soll, quasi haustier – und tolpatschsicher, der sollte auf den Weihnachtsmarkt vor Schloß Schönbrunn schauen. Unter dem Motto “Samt & Seide” wird handgearbeiteter Christbaumschmuck aus Samt und Organza angeboten – reich mit Perlen, Pailetten oder Goldborten verziert. neben orangenen Katzen, bunt schillernden Fischen und weißgoldenen Rentieren findet man auch Weihnachtsstiefel für den Kamin. Bei uns ist es mittlerweile Tradition jedes Jahr zumindest einen neuen Anhänger zu erstehen, für Noah gab es diesen Advent einen der Regenbogenfische 🙂

Vorankündigung Schinnsibiss – Duo Maerklang

Vom Schinnschibiss und anderen Winterwesen
Märchen und Mythen aus der Zeit der starren Nächte, der Zeit der stillen Hoffnung und der großen Sehnsucht nach dem Licht. Märchen zum Nachdenken und Schmunzeln.
Duo Maerklang – Christa Schmollgruber, Erzählerin und Georg Baum, Harfe

09. Dezember 2008, 10.00 Uhr und 19.30 Uhr

Wo?
Schuberttheater, Währingerstraße 46, 1090 Wien
Eintritt: 5,–€ / SchülerIn
Anmeldung und Reservierung: 0676-4434860 oder schuberttheater@gmx.at

Online Shopping – Isabella Arts Zauberwelt

Märchenhafte Zeichnungen, Scherenschnitte und Schattenpuppen gibt es unter Isabellas Art.Hier begegnest Du Fabelwesen, Feen, aber auch Hexen und den Figuren aus Peter Pan und Alice im Wunderland in Silhouettenmanier. Isabella Art fertigt auch Bilder und Scherenschnitte auf Wunsch zu bestimmten Themen an. Ihren Shop findest Du auf Dawanda.de, heute gibt es auf alle Artikel -11%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.