Die Farbe des Winters

Derzeit gibt es im Kunsthistorischen Museum eine Ausstellung zu sehen, auf die ich mich schon lange gefreut habe: “Wintermärchen” . Wie manche von euch wissen, liebte ich die Führungen durch die Gemäldegalerie zu  den Themen “Winter” und “Weihnachten” zu halten. Geboten wird nun Winterliches von Bruegel bis Beuys, wie so schön angepriesen wird – neben Klassikern der Gemäldegalerie wie etwa die legendären “Jäger im Schnee” oder Jordaens’ “Das Fest des Bohnenkönigs” werden nun u.a. Werke von Caspar David Friedrich, Anselm Kiefer und impressionistischer Künstler und gar ein barocker Prunkschlitten (ja, die Wagenburgführungen fehlen mir auch…) gezeigt.

Besonders aufmerksam möchte ich euch auch auf das Rahmenprogramm zur Ausstellung machen:

Unter der kreativen wie kompetenten Leitung von Mag.a Ilona Neuffer-Hoffmann findet im Atelier ein Workshop mit dem Titel “Die Fabe des Winters Oder Weiß ist nicht gleich Weiß” statt:

Weiß kann in seiner Wirkung kalt, aber auch warm sein, tot aber auch lebendig, Raum schaffend, aber auch negierend, kann Anfang sein, aber auch Ende, kann Leinwand sein, aber auch Bild.
Die Auseinandersetzung mit den Winterbildern großer Meister bietet einen konkreten und zugleich spannenden Einstieg in die Thematik sowie die Gelegenheit, sich mit dem Geheimnis der Optik, Ästhetik und Symbolik der Farbe Weiß zu beschäftigen.

Im Atelier haben Sie die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung, mit Farbe, Leinwand und Strukturpaste, inspiriert von den Bildern der Ausstellung, Natur- oder Phantasielandschaften sowie freie Kompositionen in Weiß zu gestalten.

Das hört sich vielversprechend an, daher beeilt euch mit der Anmeldung, denn der Kurs beginnt bereits nächsten Donnerstag, den 3. November (Dauer: 7 Termine, Kosten: 210 EUR inkl. Material).
Anmelden kann man sich unter: 01 525 24 5202 oder info.mup@khm.at.

Eure Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.