Das 15. Fenster – Bewegte Bilder

Für Kinofans ein nicht uninteressanter Tag: Zum einen wurde am 15. Dezember 1939 “Vom Winde verweht” in Atlanta uraufgeführt, zum anderen verstarb am selben Tag des Jahres 1966 Walter Elias Disney. Man kann durchaus von zwei Ereignissen sprechen, die Einfluss auf die Filmgeschichte hatten.

Ich nehme diesen doppelten Jahrestag als Anlass, um auf das derzeitig Programm im Filmmuseum hinzuweisen. Noch bis zum 7. Jänner werden Klassiker des Genres der “Screwball-Comedy” geboten.

Diese schwarze-weißen Perlen der Filmindustrie der 30er und 40 er Jahre zeichnen sich durch pointierte Wortgefechte ebenso aus, wie den Kampf der Geschlechter. In vielen Fällen wird das Bild einer gewitzten, emanzipierten Frau und ihres ebenso schlagfertigen (manchmal machoartigen) männlichen Counterparts gezeichnet. Zu den wichtigsten Regisseuren dieses Genres zählen Frank Capra und Howard Hawks.

Meine persönlichen Favoriten unter den vorgestellten Filmen sind: His Girl Friday (1940) mit Cary Grant (noch am 02. Jänner um 18:30 zu sehen) und My Man Godfrey (1936) (am 03. Jänner zu sehen).

Also, geht ins Filmmuseum, werdet Mitglied, dann kostet der Eintritt weniger, kauft euch einen Zehnerblock, dann kommt ihr noch billiger weg, und lacht viel!

Bei mir wird es wohl noch länger dauern, bis ich mal wieder ins Kino kann (obwohl es gibt ja auch so Programme wie Cinemama im Filmkasino, wo es kostenlose Kinderbetreuung gibt, aber dafür ist Noah noch viel zu jung…)

Alles Liebe,

eure Elisa

Eine Antwort auf „Das 15. Fenster – Bewegte Bilder“

  1. Cinemama? Wirklich? Noch nie davon gehört! Find ich gut 🙂

    Walter Elias Disney betreffend fällt mir vor allem ein, dass “Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney” noch immer nicht auf DVD erhältlich sind, und dass ich das als fürchterliche Nachlässigkeit empfinde! Ich finde, wir sollten eine Petition starten: “Save the last Disney VHS and print it on DVD!” :))

    Alles Liebe und eine besinnliche Adventzeit,
    Lilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.