Salon Romantique in Paris

Für all jene, die es kurz-oder auch langfristig nach Paris verschlägt, habe ich diesmal eine besondere Empfehlung.

Berenike  (oder auch Bérénice) Heiter lädt am 03. und 08. April zum sogenannten Salon Romantique ins Atélier Philippe Jolly. Es handelt sich hierbei um eine Lesung mit Konzert. Gegeben werden dabei Texte unter anderem von Heinrich Heine, Hölderlin, Musset und Puschkin, sowie Lieder der Romantik wie etwa Werke von Chopin, Schubert, Schumann und Scriabin. Berenike wird von Antoine Morise auf dem Klavier begleitet.

Berenike Heiter ist zum einen Schauspielerin (ausgebildet unter anderem an der Académie Internationale des Arts du Spectacle unter der Leitung von Carlo Boso) und Tänzerin (u.a. barocker Tanz), zum anderen auch Theaterwissenschafterin (man darf zur Sponsion an der Uni Wien gratulieren)- eine Kombination, die es in sich hat. In diesem Fall wird diese anscheinend widersprüchliche Melange einen Abend voll Charme und geistreicher Unterhaltung ergeben.

Berenike ist zudem eine “Salonistin” und erfreute uns beim November Salon des vergangenen Jahres mit einer Commedia dell’arte Improvisation, wobei sie außerdem die Herstellung einer klassischen Maske dieses Fachs erläuterte.

Doch zurück zum Salon Romantique in Paris:

Wann? am Freitag, dem 03. April um 20 Uhr 30 sowie am Mittwoch, dem 08. April um 20 Uhr

Wo? im Atélier Philippe Jolly, 17, rue Gassendi, in Paris im Quartier Denfert-Rocheau.

Eintritt: 12 EUR, ermäßigt 10 EUR (Reservierungen unter 0033 1 48 46 35 11)

Allen Nicht-Parisern – es gibt herrlich günstige Flüge nach Paris und Ostern steht vor der Tür. Was könnte daher romantischer sein, als ein Ausflug nach Paris? Passend zum Salon würde ich einen Ausflug in das Musée de la vie romantique mit seinem herrlichen Teegarten vorschlagen.

Alles Liebe,

eure Elisa

Eine Antwort auf „Salon Romantique in Paris“

  1. Klingt interessant!

    Lustigerweise habe ich gerade eine Einladung nach Paris erhalten… vielleicht werde ich ihr folgen. Die Stadt ist auf jeden Fall eine zweite Reise (bzw. eine zweite Chance) wert!

    Alles Liebe,
    Lilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.